Reflektoren Diamond, 2016

LKW-Rückstrahler, 240 St., Edelstahlseil, Maße 160 x 220 cm

Ein Zeichen, ein Signal ist etwas deutlich Unterscheidbares, dem eine Bedeutung zugesprochen wird, stellvertretend für etwas nicht Wahrnehmbares.

Die größte Verbreitung finden Rückstrahler als Sicherheitseinrichtung im Straßenverkehr. Einfallendes Licht wird im gleichen Winkel reflektiert, der Betrachter muss seinen Standpunkt selber aufspüren, sonst kann er die Signalwirkung des Reflektoren-Diamonds nicht erfahren.

Analog dazu, fahnden wir im alltäglichen Informationsfluss, die Signale der Zeit zu deuten und den Grad einer Verlässlichkeit herauszufinden, der uns leben und überleben lässt.

Reflektoren Mandala, 2016

LKW Rückstrahler, Edelstahlseil, 180 x 180 cm, Schloss Paark Kaarz, MV.

Text Susanne Burmester
... Annette Leyener würde nicht die profanen Kunststoff­reflektoren von Lkws verwenden, wenn sie uns nur in asiatisches Denken einführen würde. Die Zwiesprache zwischen installierter Lichtquelle und dem Mandala ist auch ein banales Gespräch, das mit Witz ins Leere läuft. Denn hier spricht eine Lichtquelle mit sich selbst. So wie sie nur das sieht, was sie selbst vorgibt, ist auch die menschliche Wahrnehmung beschrenkt. Auch wenn wir glauben Dinge existieren nur wenn wir sie sehen-wissen wir doch, dass es außerhalb der menschlichen Wahr­nehmung unbekannte Welten gibt....